Die Landbäckerei



Seit 1885 ist der Name Kolbe in Oberseifersdorf und Umgebung mit frischen und hochwertigen Backwaren verbunden. In unserem Hauptgeschäft und den 4 Filialen bietet die Landbäckerei insgesamt 30 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz.

Unser Betrieb ist Mitglied der Bäckerinnung Löbau-Zittau im Landesverband Saxonia.

Hinter jedem Produkt stehen Menschen. Natürlich stehen wir im Wettbewerb um Sie, unsere Kunden. Und – natürlich sollen und müssen unsere Mitarbeiter ihr Bestes geben. Doch bei uns gilt immer noch:

Meine Hand für mein Produkt.
Wir machen nicht jedes neue Geschmackstheater mit, nur weil gerade eine Modewelle durch das Land gerollt wird - egal, was da an mehr oder weniger gesunden Zusatzstoffen für den genau vorgeschriebenen und in Labors designten Geschmack sorgt. Wir setzen vielmehr auf natürliche und regionale Rohstoffe.

Historisches



Wir sind dankbar und stolz, schon seit so vielen Jahrzehnten den Menschen in unserer Heimat mit unserem Handwerk dienen zu können. Lassen Sie sich auf eine kurze Zeitreise einladen:

  • 1885Gründung


    Die Landbäckerei Kolbe wird in der ersten Generation von Hermann und Anna Kolbe in Oberseifersdorf gegründet.
  • 19342. Generation


    Lina und Paul Kolbe übernehmen die Bäckerei von ihren Eltern und bauen die Bäckerei ganz neu auf.
  • 19553. Generation


    Gerda und Heinz Kolbe dürfen als 3. Generation das traditionelle Familienhandwerk weiterführen.
    Der erste industrielle Backofen zieht in Kolbes Backstube ein.
  • 19834. Generation


    Rosemarie & Gert Kolbe tragen die Bäckerei ins neue Jahrtausend und eröffnen drei weitere Filialen in Zittau und Löbau.
  • 20105. Generation

    Constanze und Ralf Kolbe leiten seit 2010 die Bäckerei gemeinsam mit ihren Vorgängern als GbR und unter ihren Händen gedeihen Angestellte und Produktpalette mit Sorgfalt und Qualität.

Alte Bäckereimaschinen


Da die Landbäckerei schon seit dem vorletzten Jahrhundert im Familienbesitz ist, haben wir museumsreife, alte Bäckereimaschinen. Die alte Technik ist immer noch funktionsfähig, doch in fast allen Fällen mittlerweile durch modernere und effizientere Modelle ersetzt worden. Im Falle eines globalen Stromausfalles wären wir aber trotzdem weiterhin in der Lage, Brot und Brötchen herzustellen – wenn auch etwas mühevoller.